- Registriert
- 06.03.2012
- Beiträge
- 7
- "Danke"
- 0
- Zafira Modell
- A
- Motor (A)
- Z20LET
- Getriebe
- 5 Gang
Hallo,
ich habe eine kurze Frage an euch. Folgendes Phänomen bewegt (oder eher nicht) meinen Zafi zur Zeit. Vor etwa drei Tagen fiel mir auf, dass der Wagen auf einmal eine ständige Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min hat. Am Samstag dann verweigerte er den Start. Gut, da hab ich mir noch nicht viel gedacht. Starthilfe dran und ne Runde drehen. Hab mir dann von meinem Schwager ein Multimeter geholt und da wurde es interessant:
glatte 11V bei laufendem Motor. Verdammt! Ab nach Hause bei Drehzahl getestet, maximal 11,2V und wenn der Wagen aus ist ändert sich gar nix. Während des Lenkens im Stand bei laufendem Motor bricht die Stromversorgung soweit zusammen, dass sogar das Tacho aus- und sofort wieder angeht. Das Licht wird auch merklich dunkler!
Die Batterie ist ein knappes Jahr alt und Original Opel mit 66Ah. Jetzt würde man erstmal sagen, das ist einfach: die LiMa ist es, aber warum zur Hölle leuchtet diese Dreckige Kontrolleuchte im Cockpit nicht? Was ist da los?
Hat zufällig jemand ne Erklärung dafür?
Gruß Faltklo
ich habe eine kurze Frage an euch. Folgendes Phänomen bewegt (oder eher nicht) meinen Zafi zur Zeit. Vor etwa drei Tagen fiel mir auf, dass der Wagen auf einmal eine ständige Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min hat. Am Samstag dann verweigerte er den Start. Gut, da hab ich mir noch nicht viel gedacht. Starthilfe dran und ne Runde drehen. Hab mir dann von meinem Schwager ein Multimeter geholt und da wurde es interessant:
glatte 11V bei laufendem Motor. Verdammt! Ab nach Hause bei Drehzahl getestet, maximal 11,2V und wenn der Wagen aus ist ändert sich gar nix. Während des Lenkens im Stand bei laufendem Motor bricht die Stromversorgung soweit zusammen, dass sogar das Tacho aus- und sofort wieder angeht. Das Licht wird auch merklich dunkler!
Die Batterie ist ein knappes Jahr alt und Original Opel mit 66Ah. Jetzt würde man erstmal sagen, das ist einfach: die LiMa ist es, aber warum zur Hölle leuchtet diese Dreckige Kontrolleuchte im Cockpit nicht? Was ist da los?
Hat zufällig jemand ne Erklärung dafür?
Gruß Faltklo
Zuletzt bearbeitet: