Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Der TurboBee von Flöckchen

Flöckchen

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
12.11.2009
Beiträge
192
"Danke"
76
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Hallo [du],
ich habe einen Zafira in meine Garage "geparkt". Alle Infos und Bilder zum Zaffi können hier angeschaut werden => 2006 Opel Zafira B Sport!

Diskussionen rund um den Zaffi sind hier herzlich willkommen ;)

mfg Flöckchen
 
Hallo an alle.

Vorgestellt und Aktiv bin ich ja schon eine Weile. Aber auf Tipp von OZ85, werde ich meine Aktivitäten an meinem Bee auch mal in eine ordentliche Aufmachung bringen.

Das basteln geht so langsam los und die letzten beiden Urlaubstage werden schon ein wenig genutzt.

Heute bei der ersten Frühlingswäsche kam es zum kleinen Turbotreffen im Carport. Meine Standuhr und eigentliches Bauprojekt mit dem funktionstüchtigen Fahrzeug:

Turbo Treff.jpg

Gestern Abend beim Sommerreifen freilegen habe ich gemerkt, dass ich beim Kauf meines Bee eventuell ein wenig blind gewesen bin. Die Felgen sehen nach dem Putzen wirklich grottig aus. So viele Kantsteinrempler :weinen:
Die Stellen wie auf dem Foto hat jede Felge drei bis vier Stück.

Felgen Kratzer.jpg

Alles richtig schöne tiefe Riefen. Nun werde ich wohl die Felgen komplett schleifen und spachteln. Mal schauen, ob ich dann einen Lacker suche, oder selber Hand anlege. Wenn ich die Ergebnisse in Candygrün oder schwarz/weiß hier sehe, macht mir das Mut.

Ich hoffe, dass morgen früh meine Knete noch kommt, damit ich mi dem Polieren loslegen kann. Der Lack hat doch einiges an leichten Kratzern, so dass dies auch keine schnelle Arbeit wird. Dazu Lack ausbessern an den hinteren Stoßstangenecken.

Sollte die Knete nicht da sein, geht es erstmal mit den Fächerdüsen und der Feder im Handschuhfach los. Ich werde mal versuchen über der Feder einen Ausschnitt mit dem Dremel zu machen. Rings um die Feder ist ja so wie es in der Bauanleitung aussieht nur Kunststoff. Somit müsste mit dem Metallprüfer die Feder recht genau zu lokalisieren sein. Grob sind die Maße aus Chris Bilder ja schon zu entnehmen. Wenn es klappt mache ich Bilder. Den Stecker von meinem Navi will ich ja auch noch unter den Gittern der Mittelkonsole verstecken. Wenn ich nur das U-förmige Teil rausbekommen würde.

Langeweile werde ich also in nächster Zeit nicht bekommen. Zur Not habe ich ja immer meine Standuhr.
 
Fächerdüsen sind verbaut. Ist wirklich simpel. Das schwierigste war die alten Düsen zu lösen, die saßen ziemlich stramm. Das Sprühbild ist echt ungewöhnlich. Es ist kaum Wasser auf der Scheibe zu sehen, aber beim Wischen super Ergebnis.

Danke an alle für die Umrüstempfehlung :anbet:

Gerade das Handschuhfach ausgebaut. Nun wird der Feder zu leibe gerückt.

Hinterm Handschuhfach ist der Lüfter versteckt, wenn ich das Teil richtig deute. Ist der Innenraum Luftfilter in dem Gehäuse mit verbaut, so dass es sich lohnt den gleich zu wechseln. Hab noch nicht geforscht, ob es dazu eine Anleitung gibt.

Hatte dann heute mal Zeit beim FOH vorbei zu fahren um den Rost unter der Leiste anzusprechen. Wie vermutet, kann er nichts machen, weil das Auto nach Km zwar alle Services hatte, aber nach Jahren, nur 2x in 7 Jahren dort war. Wollte ihm dann die beiden Leisten kostenlos aus dem Kreuz leiern, weil es schließlich ein Opel Problem ist. Wollte er aber auch nicht. Habe jetzt beide Leisten bestellt und er wollte mir dann ordentlich Prozente geben, weil ich nett gefragt habe. Mal sehen, was morgen auf der Rechnung steht.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Hab meine beiden Leisten abgeholt. Der Foh hat mir 25% gegeben. Habe für beide jetz 75;€ bezahlt. Für den Innenraumfilter will er mir auch noch Prozente geben, muss nur erst schauen, ob ich normal oder Kohle habe.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Ist doch egal, was verbaut ist. Bestell Aktivkohlefilter, ist die bessere Wahl. erspart dir auch einmal Aus- und Wiedereinbau. (Es sei denn, du fährst mit nem anderen Auto zum FOH ). Wichtiger ist der Hersteller der Lüftung: Delphi oder Behr, wegen der Filtergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Wichtiger ist der Hersteller der Lüftung: Delphi oder Behr, wegen der Filtergröße.

Kannst du das genauer beschreiben? Wo und wie erkennen ich was?
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

handschuhfach ausbauen, und aufs filtergehäuse gucken welcher hersteller da verewigt ist. das ganze ist leider anhand der schl.nr. nicht immer erkennbar.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Danke für den Tipp. Hab ich richtig gelesen, dass nach Ausbau Handschuhfach, die dann sichtbare Querstrebe auch noch weg muss um an den Filter zu kommen?
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Ja, genau.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Hab heute die beiden Leisten abgenommen. Über 30 kleine Rostnester von Stecknadelkopt bis 50 cent Größe. Habe jede Beule die zu sehen war mit dem Schraubendreher angepickst und zack, wieder eine Roststelle.

Über Nacht kann der Rostumwandler wirken und morgen gehst dann weiter.

Hat schon mal jemand eine durchsichtige Folie unter die Leiste gemacht. Müsste doch einen guten Schutz gegen scheueren des sich ablagernden Drecks ergeben.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

So, nun hat die Autofamilie wieder die Sommerschuhe an.

9ejuru9y.jpg


Dabei festgestellt, dass ich beim Bee hinten Scheiben und Klötze erneuern darf.

Der Elch hat neue Dunlops (195-15) bekommen. Fühlen sich gut an auf den ersten Km. Da ich mit der Marke immer zufrieden war, wird mein dicker die vor dem Sommerurlaub auch noch bekommen. Natürlich ein bisschen grösser.:D
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

wurde ja auch zeit :D
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

So Handschuhfach ist auch wieder repariert und eingebaut. Habe mich für eine Operative Methode entschieden. Siehe hier.

Da ich nun der Furßraum frei war, habe ich gleich den Innenraumfilter gewechselt und Aktivkohle eingebaut. Siehe hier.

Die Lampe im Handschuhfach ist völlig defekt und die Halterung verschmogelt. Da muss ich noch eine neue besorgen, aber sonst funzt alles wieder :freu:
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Heute wurden die Bremsen hinten mit Klötzen und Scheiben erneuert. Dazu noch neue Bremsflüssigkeit gewechselt.
Richtig schön, wenn durch die Felgen keine verrosteten Scheiben mehr zu sehen sind.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Nachdem meine Jahresfahrleistung rapide nach oben gegangen ist und ich jetzt in 11 Monaten schon 25.000 Km gefahren bin, Stand die Wahl das gute Stück verkaufen und wieder Diesel fahren, oder den Mut zum LPG Umbau.

Das Forschen im Internet ist zu dem Thema ein graus, weil anscheinen alle nur schlechte Erfahrungen posten und alle die zufrieden sind keinen Kommentar abgeben. Aber die Entscheidung steht. Ich gebe ihn nicht her und werde bald für die hälfte Tanken.

Ich werde mir eine Vialle LPI einbauen lassen. Das ganze nach einem netten Gespräch mit Frau Glane wohl bei Gag in Herne. Muss mal schauen, wie ich das mit dem Urlaub im Herbst hin bekomme und dann in der Werkstatt Platz ist.
Das ist zwar von Hamburg eine ganz schöne Strecke, aber da das System Wartungsfrei ist, sehe ich das nicht als Problem.
Ich habe hier im Norden keinen Vernünftigen Einbaubetrieb gefunden. Haben angeblich alle schon Zafira Turbo umgebaut, konnten mir aber weder Bilder senden noch genaue Auskunft geben wie denn die Einstellung des System erfolgt (wir haben hier eine Autobahn, da fahren wir auch mal drauf).
Ein bisschen mulmig ist mir noch, aber wird schon schiefgehen
Ich werde berichten.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Hallo Bernd , hast du schon einen Preis für die Umrüstung erfragt?
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Ja habe ich, 2.690 €
Tank 55 l, kein Flashlube, Abgas- und TÜV Gutachten, Stutzen hinter Tankklappe.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Habe mir einen Hauben Lift gekauft und gleich eingebaut. Ist der der auch in der Bucht gehandelt wird und für den A hier im Forum wegen Rost nicht gut weggekommen ist. Da das ganze Thema schon ein paar Jahre alt ist, hoffe ich mal an der Qualität hat sich etwas getan.
Das ganze sieht wie ich finde stabil und ordentlich verarbeitet aus. Der Einbau war in 30 Min. erledigt.
Im Forum wurde ja schon besprochen ob Kaufen oder selber bauen. Für 30 € ist das Set nicht zu teuer. Aus meiner Sicht lohnt das Basteln nicht.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Schick schick, muß da noch gebohrt werden oder sind schon alle Löcher vorhanden?
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Es werden vorhandene Befestiunspunkte benutzt, am Kotflüel wird eine Schraube durch den Kuelkopf ersetzt und an der Haube ein zusätlicher Winkel mit Köpfchen anebracht.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Das ist ja wirklich einfach, weil ich auch schon überlegt hatte es nachzurüsten.
ich finde es so einfach besser, weiß garnicht warum es im Zafira nicht ,Serie ist. Meine
Vectras B und C haben es auch Serienmässig gehabt.
 
AW: Flöckchen hat einen Zafira in der Garage geparkt

Es werden vorhandene Befestiunspunkte benutzt, am Kotflüel wird eine Schraube durch den Kuelkopf ersetzt und an der Haube ein zusätlicher Winkel mit Köpfchen anebracht.

Stimmt.

Jetz muss ich nur noch den Motorraum putzen. Finde hier nur keinen Waschplatz mit Ölabscheider.
 
Zurück
Oben Unten