- Registriert
- 18.05.2013
- Beiträge
- 4
- "Danke"
- 0
- Zafira Modell
- B
- Motor (B)
- Z19DTH
- Getriebe
- ActiveSelect Autom.
Hallo
Liebe Opelgemeinde, bei meinem Zafira Diesel 110 KW trat der Allerweltsfehler 2279 Auf. Motorkontrolleuchte ging an und er hatte leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch. Außerdem zog er etwas schlapp im unteren Drehzahlbereich.
Nachdem ich alle Schläuche auf Dichtheit geprüft hatte, entschloß ich mich das AGR -Ventil in Augenschein zu nehmen.
Und was ich da sah, gefiel mir überhaupt nicht. Total verrußt.
ALso der Ausbau ist relativ einfach, der Einbau schon etwas kniffelig, weil die Dichtung schnell mal wegrutschen kann.
Das reinigen ist ne ziemliche sauerei, die Finger waren nach drei Tagen immer noch nicht richtig sauber. Ich habs mit Backofenreiniger mehrmals eingesprüht.
Dann habe ich auch gleich den Ladedrucksensor ausgebaut(ist nur eine Schraube). Sah wie ein Igel aus, komplett mit Ruß zugesetzt. Auch der ließ sich wieder reinigen.
Danach lief er immer noch nicht richtig. Nach dem Starten konnte man 2 min nur im Standgas fahren, danach lief er einigermaßen. Das besserte sich dann aber von Tag zu Tag. Ich vermute das AGR hat zu Anfang nicht richtig abgedichtet. Der Fehlercode 2279 kam jetzt auch nicht mehr. Aber im unteren Drehzahlbereich fuhr er doch noch etwas zu lahm.
Daraufhin habe ich mir das "Anti AGR Ventil KIT incl. AGR Verschlussplatte" bestellt. Was soll ich sagen, Verschlußplatte eingebaut, Software eingespielt und er läuft nun wirklich Top.
Er zieht jetzt besser im unteren Drehzahlbereich, der Verbrauch ist etwas geringer und nie wieder Äger mit dem AGR .
Die Kosten lagen bei ca 130 Euro
Vielen Dank noch an die Teilnehmer, die ebenfalls ihre Erfahrungen mit dem Anti AGR -Kit hier ins Forum gestellt haben. Ich habe es euch einfach nur nachgemacht.
Gruß von der Ostsee
Wooli
Liebe Opelgemeinde, bei meinem Zafira Diesel 110 KW trat der Allerweltsfehler 2279 Auf. Motorkontrolleuchte ging an und er hatte leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch. Außerdem zog er etwas schlapp im unteren Drehzahlbereich.
Nachdem ich alle Schläuche auf Dichtheit geprüft hatte, entschloß ich mich das AGR -Ventil in Augenschein zu nehmen.
Und was ich da sah, gefiel mir überhaupt nicht. Total verrußt.
ALso der Ausbau ist relativ einfach, der Einbau schon etwas kniffelig, weil die Dichtung schnell mal wegrutschen kann.
Das reinigen ist ne ziemliche sauerei, die Finger waren nach drei Tagen immer noch nicht richtig sauber. Ich habs mit Backofenreiniger mehrmals eingesprüht.
Dann habe ich auch gleich den Ladedrucksensor ausgebaut(ist nur eine Schraube). Sah wie ein Igel aus, komplett mit Ruß zugesetzt. Auch der ließ sich wieder reinigen.
Danach lief er immer noch nicht richtig. Nach dem Starten konnte man 2 min nur im Standgas fahren, danach lief er einigermaßen. Das besserte sich dann aber von Tag zu Tag. Ich vermute das AGR hat zu Anfang nicht richtig abgedichtet. Der Fehlercode 2279 kam jetzt auch nicht mehr. Aber im unteren Drehzahlbereich fuhr er doch noch etwas zu lahm.
Daraufhin habe ich mir das "Anti AGR Ventil KIT incl. AGR Verschlussplatte" bestellt. Was soll ich sagen, Verschlußplatte eingebaut, Software eingespielt und er läuft nun wirklich Top.
Er zieht jetzt besser im unteren Drehzahlbereich, der Verbrauch ist etwas geringer und nie wieder Äger mit dem AGR .
Die Kosten lagen bei ca 130 Euro
Vielen Dank noch an die Teilnehmer, die ebenfalls ihre Erfahrungen mit dem Anti AGR -Kit hier ins Forum gestellt haben. Ich habe es euch einfach nur nachgemacht.
Gruß von der Ostsee
Wooli
