Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

gepäckbox für anhängerkupplung

nein, aber ehrlich gesagt - gefällt mir nicht.
1) nur 30kg traglast
2) riesige hebelwirkung durch das teil.
da würde ich eher noch den rucksack nehmen ( http://www.autorucksack.de/ ).
besser aber einen kleinen hänger, oder eine dachbox. beides reduziert die reisegeschwindigkeit erheblich, mit dem boxxy teil würe ich aber auch nur ungern über eine bodenwelle fahren, wenn ich mehr als 100km/h drauf hab.
obwohl - bei mir ginge es vielleicht so grade noch. dank der mad federn taucht meiner hinten kaum ab.
 
Was soll daran so schlimm sein,jeder Dusel heizt mit Fahrrädern hinten drauf über die Bahn.
Ist doch nix anderes.

Grüße benni
 
Evtl. ist der Träger vielleicht nix, aber sonst kann ich da jetzt auch nix schlimmes dran finden.
30Kg könnte nur bissl wenig sein!
 
naja - vielleicht war ich zu lange konstrukteur. hängt ja alles von der AHK nach hinten. wenn wenigstens der schwerpunkt über der ahk -kugel wäre.
vielleicht gibts da noch bessere lösungen, wer weiss? kommt mir alles sehr wackelig vor. und 30kg sind wirklich nicht viel.
die idee als solche ist ja nicht schlecht.
 
es geht mir nicht um genau diese box. ich hab nur das problem, das bei 7 leuten der kofferraum sehr übersichtlich ist und ich aufgrund einer körperlichen einschränkung eine dachbox nicht in frage kommt, suche ich nach alternativen und den Rucksack kannte ich noch gar nicht.
:)
 
ich bin ein bisschen beladungsparanoid. man muss mich daher nicht als das ultimative urteil verstehen ;-)
 
Ich denke, solche Kisten kann man bedenkenlos nehmen. Ist ja, wie schon gesagt, nichts anderes als 3 Fahrräder hinten drauf. Ich bin im letzten Jahr auch erstmalig mit drei Fahrrädern hinten drauf unterwegs gewesen. Hat den Zafira nicht im Geringsten beeindruckt. Hatte ich mir auch deutlich spürbar vorgestellt, war aber nix. Klar, man heizt nicht mehr so zügig um die Kurven. Aber normale Fahrerei ist völlig unproblematisch.
Die 30 kg Beladung dürften in erster Linie daraus resultieren, dass die allermeisten Autos eine maximale Stützlast von 75 kg haben.
 
Und wo gehen dann die restlichen 15kg hin?
So ein Fahrradträger der als Grundkonstruktion dient wird ca 20kg wiegen. Die Box kann nicht so schwer sein, ist ja nur dünner kunststoff, sagen wir vielleicht 10kg? Dann sind wir bei 30kg und hätten somit noch 15 übrig...
Hinzu kommt noch das so ein Fahrradträger meist für mehr (fast 100kg) zugelassen ist (ob das Auto das kann/darf ist ein anderes Thema)...

Ich würde an dieser Stelle aber auch von dem Teil abraten weil 30kg "lächerlich" sind und lieber einen kleinen geschlossenen Anhäger nehmen. Gerade die alten DDR Modelle sind da sehr zu empfehlen, die sind robust, günstig und in sehr vielen Fällen ist auch eine 100km/h zulassung möglich (ich darf mit meinem Bee z.B. auch 499km/h ungebremst mit 10km/h ziehen, würde also auch perfekt passen da ggf nur 1kg abgelastet werden müsste). Da bekommt man vermutlich mehr volumen und auch mehr gewicht rein...
 
die genannte box wiegt 8 kg, aber man kauft einen fahrradträger mit, den man vielleicht gar nicht braucht.

bei www.ahk.net gibts auch diverse teile, habs noch nicht näher angeschaut.
 
.
da würde ich eher noch den rucksack nehmen ( http://www.autorucksack.de/ ).

Uaaaargh, da stellen sich bei mir als Lackfetischisten aber die Nackenhaare hoch, wenn ich sehe, wie der Rucksack da am Kofferraum befestigt wird...
Ich meine, diese Gurtschnallen werden ja wohl hoffentlich ne Gummi-Innenseite haben, aber während der Fahrt liegt der Rucksack auf der Heckklappe auf und scheuert da so fröhlich vor sich hin?
Ich glaube, da würde ich den Heckträger bevorzugen...
 
Jörg: Wie zieht mann 499 km/h mit 10 km/h?
Gute Frage...

Ich vermute mal das ich damit ausdrücken wollte das mein Hänger (nachdem er abgelastet wurde) ein max zulässiges Gesamtgewicht von 499kg hat und ich diesen mit 100km/h (in Deutschland) ziehen darf. Die DDR Anhänger gibt es meist mit 400 oder 500kg zGg und je nach Modell sogar mit Trabbiachse so das diese vollkommen problemlos mit hohen Geschwindigkeiten gezogen werden können.

Der vollständigkeit halber sollte natürlich noch erwähnt werden: In anderen Ländern gilt die 100km/h Zulassung allerdings nicht und man müsste sich also an die dortigen Geschwindigkeitslimits halten. Wenn man nach Frankreich will hat man übrigens Glück, die haben kein gesondertes Geschwindigkeitslimit für Anhänger so das man damit genauso schnell fahren darf wie ohne (also max 130km/h auf der Autobahn). Bei meinem Frankreichurlaub dieses Jahr wird mich also auf jedenfall mein Anhänger begleiten, ausbremsen tut er mich nur auf den ersten 300km in Deutschland und danach nicht mehr und ich habe ganz bequem 4 Fahrräder mit am Urlaubsort
 
Uaaaargh, da stellen sich bei mir als Lackfetischisten aber die Nackenhaare hoch, wenn ich sehe, wie der Rucksack da am Kofferraum befestigt wird...
Ich meine, diese Gurtschnallen werden ja wohl hoffentlich ne Gummi-Innenseite haben, aber während der Fahrt liegt der Rucksack auf der Heckklappe auf und scheuert da so fröhlich vor sich hin?
Ich glaube, da würde ich den Heckträger bevorzugen...

Kann ich dich beruhigen.. Der Autorucki wird zusätzlich mit riesen Saugnäpfen an die Heckscheibe gesetzt. Da rutscht nix und kratzt nix. Und auch dem Heckwischer passiert nix..

KLICK MICH GAAAANZ SANFT
 
Na das du nicht fröhlich die Heckscheibe wischen solltest wenn das Ding da hinten drauf ist, ist glaub ich logísch..

Ansonsten no problemo..
 
Na das du nicht fröhlich die Heckscheibe wischen solltest wenn das Ding da hinten drauf ist, ist glaub ich logísch.
Na dann hoffe ich das derjenige keinen Regensensor hat, dann geht der Heckwischer nämlich selbsständig an sobald du den Rückwärtsgang einlegst. Das war der Hauptgrund warum ich meinen Fahrradheckträger gegen einen AHK Träger getauscht habe.
 
jupp, den trick kennt der wagen nicht.
man könnte die sicherung ziehen. totaler käse.
 
Hallo Huggy-Bear.
Ich habe eine Alu-Gepäckbox für AHK mit einer Nutzlast von 63 Kg!
Größe: 1000 x 650 x 600 (L x B x H mm)
Volumen: 354 Liter
http://www.brossbox.de/onlineshop/de/AHK-Heckboxen/Anhaengekupplung-Box
Ich kann dir diese Gepäck-box für die Anhängerkupplung nur empfehlen!
Habe mir andere Plastik-Boxen für die Anhängerkupplung angesehen und kann nur sagen: Wer billig kauft kauft zwei mal.
Die brossbox ist außerdem sehr Einbruchsicher, was nützt dir im Urlaub Gepäck wenn es geklaut wurde?
Die AHK -Box sitzt auf der Anhängerkupplung wie angeschweißt. Da kannst du problemlos über Bodenwellen und durch Schlaglöcher heizen.
Ich war mit dem Teil in Rumänien unterwegs. Die Straßen sind dort teilweise Hölle. Armes Auto, die Box hat das nicht gejuckt.
Auf der Herstellerseite habe ich gesehen dass man die Heckkoffer auch als Sonderanfertigung in Wunschgröße mit individuellem Innenausbau bekommen kann.
http://brossbox.de/heckboxen-staukisten.html
Vielleicht lasse ich mir noch eine Anhängerkupplungsbox für meine Ski und Snowboard anfertigen, gerade im Winterurlaub habe ich immer ein Haufen Klamotten dabei.
Seit wir jetzt auch noch Snowboarden reicht mir die Dachbox und Heckbox nicht mehr aus.
Evtl. packe ich dann die Ski in die Dachbox und die Snowboards und die Schuhe in die AHK -Box.
Das würde dann ungefähr so aussehen: http://brossbox.de/blog/wp-content/uploads/2011/11/defender-dachbox-camping.jpg
Gefunden habe ich diese Gepäckbox übrigens auch in einem Block: http://brossbox.de/blog/kundenmeinungen/brossbox-im-einsatz.html
Das hat mir dann Mut gemacht es zu probieren. Und ich bin sehr Zufrieden!
 
wie kommst du auf eine Nutzlast von 63 Kg?

Da steht doch unter Technik & Details:

[TABLE="class: mceItemTable, width: 581"]
[TR]
[TD]
Max. Stützlast Fahrzeug
[/TD]
[TD="width: 171"]
Eigengewicht
Träger + Box
[/TD]
[TD="width: 205"]
Max. Nutzlast
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 205"]
50 Kg​
[/TD]
[TD="width: 171"]
12 Kg + 24,4 kg​
[/TD]
[TD="width: 205"]
13,6 Kg​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 205"]
60 Kg​
[/TD]
[TD="width: 171"]
12 Kg + 24,2 kg​
[/TD]
[TD="width: 205"]
23,6 Kg​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 205"]
75 Kg​
[/TD]
[TD="width: 171"]
12 Kg + 24,4 kg​
[/TD]
[TD="width: 205"]
38,6 Kg​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 205"]
90 Kg​
[/TD]
[TD="width: 171"]
12 Kg + 24,4 kg​
[/TD]
[TD="width: 205"]
53,6 Kg​
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 205"]
100 Kg​
[/TD]
[TD="width: 171"]
12 Kg + 24,4 kg​
[/TD]
[TD="width: 205"]
63,6 Kg​
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

also 38,6
 
Zurück
Oben Unten