- Registriert
- 16.07.2013
- Beiträge
- 1
- "Danke"
- 0
- Zafira Modell
- B
- Motor (B)
- Z18XER
- Getriebe
- 5 Gang
Hallo,
seit einigen Tagen habe einen nicht mehr funktionierenden Kühlerlüfter an meine Zafira B Z18XER MJ 05. Sobald ich die Klimaanlage einschalte oder längere Zeit im Stau stehe geht die gelbe Wartungsleuchte anund der Fehler-Code für "P0481 Kühlergebläse (gross) Kurzschluss/Unterbrechung"lässt sich am Tacho anzeigen.
Da ich entsprechend den Stromlaufplänen für mein Auto zwischen den Relaiskontakten K13_X125 Kontakt 87 zu K12_X125 Kontakt 87 den Vorwiderstand des Lüfter Motors messen kann, aber keine Verbindung zu Masse messbar ist, gehe ich davon aus, dass der Lüfter-Motor defekt ist. Ist diese Logik richtig?
Kann man diesen Lüfter Motor reparieren oder soll ich gleich einen neuen bestellen? Ist der Aus- und Einbau des Lüfter Motors für einen durchschnittlichen Schrauber machbar?
Bei der ganzen Fehlersuche frage ich mich auch: Wie"merkt" die Elektronik, dass der Lüfter nicht läuft. in den Stromlaufplänen finde ich keinen Sensor für die Kühlerlüfter-Drehzahl oder irgendwelche Stromsensoren. Vielleicht hat ja jemand dazu eine erhellende Antwort.
Liebe Grüße,
OldFlodur
seit einigen Tagen habe einen nicht mehr funktionierenden Kühlerlüfter an meine Zafira B Z18XER MJ 05. Sobald ich die Klimaanlage einschalte oder längere Zeit im Stau stehe geht die gelbe Wartungsleuchte anund der Fehler-Code für "P0481 Kühlergebläse (gross) Kurzschluss/Unterbrechung"lässt sich am Tacho anzeigen.
Da ich entsprechend den Stromlaufplänen für mein Auto zwischen den Relaiskontakten K13_X125 Kontakt 87 zu K12_X125 Kontakt 87 den Vorwiderstand des Lüfter Motors messen kann, aber keine Verbindung zu Masse messbar ist, gehe ich davon aus, dass der Lüfter-Motor defekt ist. Ist diese Logik richtig?
Kann man diesen Lüfter Motor reparieren oder soll ich gleich einen neuen bestellen? Ist der Aus- und Einbau des Lüfter Motors für einen durchschnittlichen Schrauber machbar?
Bei der ganzen Fehlersuche frage ich mich auch: Wie"merkt" die Elektronik, dass der Lüfter nicht läuft. in den Stromlaufplänen finde ich keinen Sensor für die Kühlerlüfter-Drehzahl oder irgendwelche Stromsensoren. Vielleicht hat ja jemand dazu eine erhellende Antwort.
Liebe Grüße,
OldFlodur
Zuletzt bearbeitet: