Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

kein Tüv,Xenon kalibrierung

Lukas'

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
09.04.2012
Beiträge
110
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
hallo ,
ich könnte schon wieder kotzen. ich war heute beim tüv und habe keine plakette bekommen
da die xenonscheinwerfer nicht beim einschalten hoch und runter gehen,sondern nur nach
links und rechts.
beim zuladen in den kofferraum hat sie auch nichts getan,erst zu hause als mein bruder,ich und ein 30kg
sack drinne war, haben sie ich runter geregelt
was könnte das sein???

und jetzt habe ich keine plakette
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die nicht hoch und runter gehen beim einschalten könnte normal sein da das scheinbar alle so machen, wenn es nur daran liegt das die Plakette verweigert wurde und Du nochmal (kostenpflichtig) nachprüfen lassen muss, dann muss ich Dir leider sagen das dies an der Unwissenheit des Prüfers lag...

Ansonsten gibts eigentlich nicht so wahnsinnig viel woran es liegen kann. An der Hinterachse ist ein Sensor, das signal geht bestimmt auf einen Computer und von dort auf einen stellmotor. Was nun genau davon nicht richtig funktioniert wird am einfachsten und schnellsten der FOH rausfinden, soweit ich weiss gibt es dafür ein "Testprogramm" das mit dem Tech2 gefahren werden kann.
Wenn es allerdings mit 2 Personen und 30kg Sack funktioniert hat, dann scheint es ja (zumindest Zeitweise) zu funktionieren. Wenn dich an eine Wand stellst und markierst wie hoch der Scheinwerfer ist und dann gewicht in den Kofferraum lädst, geht die Hell/dunkel grenze dann hoch?
 
Die Xenon Scheinwerfer fahren nur nach rechts und links.
Zum Achssensor:
Der Zafira-B hat keine dynamische Regelung der sofort auf jegliche Bewegung des Sensors reagiert!
Der Braucht seine Zeit bis da was regelt!
 
Also in anderen Worten: Einfach nochmal hin und hoffen das der nächste Prüfer mehr Ahnung hat und sich gleichzeitig tierisch aufregen das man die Nachprüfung zahlen muss weil der Typ Mist gebaut hat.

Bei mir hat das mal funktioniert als der Prüfer mich hat durchfallen lassen wegen angeblich abgefahrener Bremsen. Ich habe dann zum nachprüfungstermin die ausgebauten Beläge mitgenommen die zwar nicht mehr gut aber noch deutlich über der Verschleissgrenze lagen und daraufhin für die Nachprüfung nichts zahlen müssen
 
Vielleicht kennt der Prüfer nur die neuen Systeme, beim Tourer fahren sie beim Einschalten rauf undrunter.
Gruß Toddy
 
das mit dem hoch und runter fahren stand bei ihm im system,hat er mir noch gezeigt
ich war gerade einkaufen hinten voll gemacht und siehe da es hat runter geregelt also funzt alles

thx jungs
 
Ich kenne es eigentlich auch nur so (egal ob von den ersten Fahrzeugen die mit Xenon auf dem Markt kamen oder von den heutigen supermodernen) das die Hoch und runter fahren.
Als ich das zum ersten mal bei meinem gesehen habe das die schielen und sich nicht verbeugen war ich dann auch etwas verwundert.
Aber jemanden durch den TÜV fallen lassen weil die schielen und nicht nicken?
auge0011.gif

Oh, ich sehe gerade, das würde ja fast genauso aussehen ;)
 
Ich würde den Prüfer freundlich darauf hinweisen das er in dem fall falsch liegt.

Die Prozedur hoch runter ist seid Jahren Standard,
Wird also nicht Absicht von ihm gewesen sein.
 
hallo ,
ich könnte schon wieder kotzen. ich war heute beim tüv und habe keine plakette bekommen
da die xenonscheinwerfer nicht beim einschalten hoch und runter gehen,sondern nur nach
links und rechts.
beim zuladen in den kofferraum hat sie auch nichts getan,erst zu hause als mein bruder,ich und ein 30kg
sack drinne war, haben sie ich runter geregelt
was könnte das sein???

und jetzt habe ich keine plakette

Ich hatte nie Probleme beim TÜV Rheinland mit den Xenonscheinwerfern. Bei euch prüft ja der TÜV Nord. Du hast die Hauptuntersuchung dort machen lassen oder warst Du vielleicht bei einer anderen Prüforganisation z.B. DEKRA oder GTÜ?
 
Ich fahre immer zur Dekra. Nie Theater ;)

Ich denke nicht das man das so pauschal sagen kann, es kommt immer auf den einzelnen Prüfer drauf an...
Aber auch ich muss zugeben das die "weniger Fähigen" sich beim TÜV im Gegensatz zu den anderen Organisationen irgendwie häufen nach meinen Erfahrungen... Ich könnte da Geschichten erzählen...

Aber das mit den Bremsbelägen (es waren noch mindestens 1mm von ehemals 4mm über Verschleissanzeiger vorhanden) war z.B. auch eine kleine Dekraprüfstelle mit nur einem Prüfer. Wie gesagt war der aber dann wieder sehr Kundenfreundlich (muss er ja auch, ist ja ein "kleiner Selbstständiger Sachverständiger" im Gegensatz zu den angestellten des Riesen TÜV Konzerns die gleichzeitig auch noch Monopolstellung haben) und hat die Nachprüfung kostenlos gemacht weil er selber zugeben musste das er einen Fehler gemacht hat...
 
so habe heute die hu bestanden ich habe ihm das so erklärt das das so normal beim zafira ist das sie nicht hoch und runter gehen.bischen blabla und so und dan meinet es ist alles in ordnung

danke jungs
 
Zurück
Oben Unten