Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Maschine platt - unsicher - ist das möglich ?

Hellfire

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.07.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Hallo liebe Zafira Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Zafira B (Bj 2006, Motor Z19DT, Diesel, 120 PS) gekauft und leider nicht sehr lange Freude daran gehabt. Meine Frau fuhr nach dem Tanken los und der Motor ging nach ca 30 km aus (der Tank war halbvoll und wurde aufgrund des Spritpreises nochmal ganz aufgefüllt). Er sprang sofort wieder an und lief dann wie ein Sack Nüsse und hatte auch keine Kraft mehr. So schleppte sie sich dann noch einige km nach Hause.

Ich probierte den Wagen aus und er sprang ohne Probleme an, lief jedoch knatternd gerade wenn man hochdrehte. Daraufhin wendete ich mich an den Verkäufer, weil der Kauf erst 2-3 Wochen her war ... nach seiner Prüfung stand fest, dass 2 Injektoren defekt sind. Im Motoröl ist wohl auch was gefunden worden, woraufhin er mir sagte der Wagen wurde falsch betankt (Benzin anstatt Diesel) und dass die Maschine jetzt hinüber und nicht mehr zu Retten ist.

Also bin ich jetzt eifrig auf der Suche nach einem Z19DT Motor. (vielleicht hat hier jemand noch einen zu Verkaufen ?)

Ich vertraue der (Verkaufs-)Person eigentlich total, aber meine "Umwelt" macht mich total fertig. Da hört man von "nicht Fachmännern" immer wieder dass das doch nicht davon passieren könnte usw. Also habe ich Tante Google bemüht und auch abenteuerliche Geschichten gelesen. Zumeist lese ich immer dass die Benzinpumpe und die Injektoren sich bei so einer Betankung zerlegen.

Kann davon wirklich die komplette Maschine kaputt gehen ? Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll. Mich würde eure Meinung, bzw eure Erfahrung dazu interessieren. Ist das so krass möglich ?

Gruß
Carsten
 
Erfagrungsgemäß kann ich sagen dass man es mit abpumpen des Kraftstoffes, spühlen der Leitungen und ein neuen kraftstofffilter mit ca 50% ölfüllung probieren sollte, bevor irgendetwas getauscht werden sollte! Der Motor selber nimmt "eigentlich" nicht so den Schaden, was meist immer hinüber ist, ist die hochdruckpumpe und injektoren!
Wie gesagt würde ich es erstmal so probieren! Hoffnung besteht, nur bei deiner Beschreibung würd ich sagen das du das einspritzsystem ern kannst!

MfG Thorsten
 
Hallo,

das hört sich ja übel an. Habt Ihr denn tatsächlich mal Benzin statt Diesel getankt?

wenn ja, wie oben geschrieben, abpumpen und ordentlich spülen.

Wenn nein, ist der Verkäufer am Zuge.
 
Der Verkäufer ist ja ein guter bekannter, der eine eigene Werkstatt hat. Das ist ja der Grund warum ich ihm vertraue. Gerade weil alle um mich rum mich verrückt machen, wollte ich hier im Forum mal eine objektive Meinung einholen.

Er hat alles abgepumpt und neu befüllt und er lief nicht richtig. Daraufhin meinte er ja, dass er auch im Öl sowas wie feine Späne gefunden hätte. Ein Zylinder hat gar keine Kompression mehr und ein weiterer ist auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Leider scheint das also mit dem alten Motor nichts mehr zu werden.

Daher meine Frage, ob euch das auch schonmal so krass wiederfahren ist oder ob Ihr sowas vom falsch Tanken schonmal gehört habt.

Das ich falsch getankt habe kann ich nicht bejahen - aber hätte ich das an der Säule gemerkt wäre ich auch nicht losgefahren. Es kann also sein, dass man es wirklich nicht gemerkt hat. Eine Quittung ist leider nicht mehr vorhanden.
 
Zur Quittung... geh doch mal zur tanke und bitte höflich darum, das sich der inhaber mal die bilder der überwachungskameras anschaut. dort sollte ja zu sehen sein was deine Frau getankt hat.
Falls es doch Diesel war, habt ihr gleich einen Handfesten Beweis das er euer bekannter euch über den tisch ziehen will.

*ich möchte ihm sowas allerdings nicht unterstellen*

Grüße
 
Zur Quittung... geh doch mal zur tanke und bitte höflich darum, das sich der inhaber mal die bilder der überwachungskameras anschaut. dort sollte ja zu sehen sein was deine Frau getankt hat.
Falls es doch Diesel war, habt ihr gleich einen Handfesten Beweis das er euer bekannter euch über den tisch ziehen will.

*ich möchte ihm sowas allerdings nicht unterstellen*

Grüße

Wen die Tankstelle denn überhaupt die Aufnahmen längere Zeit aufhebt! Die Tankstelle bei uns um die Ecke hebt die Bänder nur 1 oder 2 Tage auf, sofern kein Zwischen fall war. Ich bezweifel auch, das man auf den aufnahmen erkennen kann, welche Pistole genommen wird. Man hat ja nicht an jeder Zapfsäule eine Kamera ;)

@Hellfire: Keine Leistung hört sich, für mich, im ersten moment an, als wenn der Turbo kaputt wäre. wenn sich der Turbo zerlegt, dann hast du tausende kleine Brocken, welche in den Motor gelangen. Diese Teile können ebenfalls dafür sorgen, das keine Kompression mehr da ist (wenn die Teile den Kolben treffen!), das würde auch die Teile im Öl erklären!
 
Also schon öfters falschtanker gehabt, aber noch nie mit kompletten Motorschaden! Späne im Motoröl???? Höchstens im kraftstofffilter! Riech an dem abgepumpten Kraftstoff Benzin im Diesel riecht man!
 
Also sollte Späne im Filter sein. Müssen alle Kraftstoff führenden teile erneut werden.

Wenn dort irgendwo noch Späne drin ist und du wieder neu startest dann hast das selbe wieder. Wenn da was schief läuft prost Mahlzeit.


Falsch tanken ist an der Tagesordnung.
 
bei 50% falschbetankung mit diesel kann man zu 99% davon ausgehen, daß die pumpe hinüber ist.
in dem fall hätte man nach dem tanken ncht mehr anlassen dürfen, sondern statt dessen sofort abpumpen müssen.
die pumpe muss vermultich ersetzt werden, die hat sich "gefressen", daher auch die späne. die wandern natürlich überall hin, wo auch der kraftstoff hin kommt. die beschriebenen schäden erscheinen logisch.
ich würde versuchen zu klären, ob tatsächlich benzin getankt wurde. danach kannst du entscheiden, ob man gegen irgendwen vorgehen kann, oder ob der schaden an dir kleben bleibt.
teuer ist das allemal, 3000€ kommen da schnell zusammen, wenn alles richtig erneuert bzw. gespült wird.
 
Wenn die Tanke vielleicht keine Kamera hat aber evtl hat sie die Möglichkeit noch auf die Quittung zuzugreifen.
Vorausgesetzt deine Frau weiß noch den Tag die ungefähre Uhrzeit so wie wieviel sie bezahlt hat.
Wäre nen Versuch wert denke ich.
 
Wenn die Tanke vielleicht keine Kamera hat aber evtl hat sie die Möglichkeit noch auf die Quittung zuzugreifen.
Vorausgesetzt deine Frau weiß noch den Tag die ungefähre Uhrzeit so wie wieviel sie bezahlt hat.
Wäre nen Versuch wert denke ich.

Das würde aber auch nur aussagen das dort und zu dieser Zeit kein Benzin getankt wurde. Heisst ja nicht das es woanders passiert sein könnte. Als Beweis ist das sicherlich nicht ausreichend. Es zählt doch schließlich was im Tank ist/war, und das lässt sich sicherlich nachvollziehen.
 
Ich dachte ja auch nur weil der Zaffi ab der Tanke angefangen hat komisch zu machen das man halt weiß ob der Fehler so zu sagen bei der Frau liegt weil sie falschen Kraftstoff getankt hat oder es doch was anderes ist.

Wenn man jetzt nämlich mal von dem schlechten im Menschen ausgeht könnte der Freund von dem der Wagen ist ja auch nur behaupten es läge an dem falschen Kraftstoff. Somit wäre er aus dem Schneider.
Ist jetzt nur so ein Gedankengang. Will niemandem was unterstellen.

Auszuschließen wäre das natürlich mit Hilfe der Quittung die belegen könnte ob man falsch oder richtig getankt hat oder aber man war beim abpumpen dabei.

So würde ich das halt machen wenn ich mir unsicher bin.
 
Also ich war bei der Tankstelle und habe mit denen gesprochen. Ich weiss den genauen Tag, einen Zeitraum von 2 Stunden und es kommen nur 2 Tanksäulen in Frage. Außerdem weiss ich den Euro Betrag - nur den Centbetrag nicht. 33,xx € ist auch nichts wofür die meisten Tanken - das sind keine 20, 30, 50 Euro ...

Die gucken auf jedenfall nach und ich weiss morgen mehr. Entweder ist es wirklich Benzin gewesen, dann brauch ich mich von aussenstehenden nicht mehr verrückt machen lassen oder es war Diesel - dann muss ich ein ernstes Gespräch führen.

Ich bin mal gespannt - halte euch auf dem laufenden.
 
Ich drücke die Daumen das es der richtige Kraftstoff War den ihr getankt habt!
 
Es kommt schon mal vor das die Tanklaster nicht richtig sauber sind. Und dann im Diesel Fass noch Benzin Reste sind.

Habe ich live erlebt. Es gibt Labore die analysieren den Tankinhalt, ist die einzige Möglichkeit genau zu beweisen was drin ist.
 
Es kommt schon mal vor das die Tanklaster nicht richtig sauber sind. Und dann im Diesel Fass noch Benzin Reste sind.
Habe ich live erlebt. Es gibt Labore die analysieren den Tankinhalt, ist die einzige Möglichkeit genau zu beweisen was drin ist.

Aber wenn diese Reste aus den Tankzügen sich so schädlich wie bei mir auswirken würden, dann gäbe es sicher noch mehr defekte Autos die nicht mehr auf den Straßen rumfahren. Von dem Benzin was bei mir im Tank war gibt es noch eine Probe, an der Tankstelle konnte nichts mehr gefunden werden; weder auf den Kameras noch in den Quittungen. Dementsprechend stehe ich ohne was da und muss die Pille jetzt schlucken.

Aber so spielt das Leben. Ich habe bereits einen Motor gekauft und hoffe nur dass der anstandslos im Wagen funktionieren wird.

Dann wird man sich in Zukunft hier öfter lesen nachdem ich jetzt auch Zafira Fahrer bin ^^ - schönes WE.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten