- Registriert
- 31.05.2026
- Beiträge
- 10
- "Danke"
- 2
- Zafira Modell
- B
- Getriebe
- 5 Gang
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition, Baujahr 09/2010, und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.
Problem 1: Hintere Tür Fahrerseite verriegelt nicht
Wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung oder per Zentralverriegelung abschließe, werden alle Türen ordnungsgemäß verriegelt – außer der hinteren Tür auf der Fahrerseite.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist möglicherweise das Türschloss, der Stellmotor oder ein Kabel defekt?
Problem 2: Kühlmittel-Warnung trotz Austausch
Wir haben vor Kurzem den Kühlmittelbehälter inklusive Kühlflüssigkeit getauscht. Alles wurde wieder korrekt angeschlossen und das Kühlsystem wurde ordnungsgemäß befüllt.
Trotzdem zeigt der Bordcomputer weiterhin die Meldung „Kühlmittel“ an.
Könnte das an einem Wackelkontakt oder einem defekten Sensor liegen? Falls ja, wo sitzt dieser und wie kann man den Fehler am besten eingrenzen?
Problem 3: Servolenkung ohne Funktion
Außerdem scheint die Servolenkung nicht zu funktionieren.
- Servoöl ist vorhanden.
- Die Sicherungen wurden geprüft und scheinen in Ordnung zu sein.
Welche Ursachen kommen noch infrage? Könnte die Servopumpe, ein Steuergerät oder etwas Elektrisches dafür verantwortlich sein?
Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Antworten und eure Unterstützung!
Liebe Grüße
ZafiraBFahrer87
ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition, Baujahr 09/2010, und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.
Problem 1: Hintere Tür Fahrerseite verriegelt nicht
Wenn ich das Fahrzeug mit der Fernbedienung oder per Zentralverriegelung abschließe, werden alle Türen ordnungsgemäß verriegelt – außer der hinteren Tür auf der Fahrerseite.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist möglicherweise das Türschloss, der Stellmotor oder ein Kabel defekt?
Problem 2: Kühlmittel-Warnung trotz Austausch
Wir haben vor Kurzem den Kühlmittelbehälter inklusive Kühlflüssigkeit getauscht. Alles wurde wieder korrekt angeschlossen und das Kühlsystem wurde ordnungsgemäß befüllt.
Trotzdem zeigt der Bordcomputer weiterhin die Meldung „Kühlmittel“ an.
Könnte das an einem Wackelkontakt oder einem defekten Sensor liegen? Falls ja, wo sitzt dieser und wie kann man den Fehler am besten eingrenzen?
Problem 3: Servolenkung ohne Funktion
Außerdem scheint die Servolenkung nicht zu funktionieren.
- Servoöl ist vorhanden.
- Die Sicherungen wurden geprüft und scheinen in Ordnung zu sein.
Welche Ursachen kommen noch infrage? Könnte die Servopumpe, ein Steuergerät oder etwas Elektrisches dafür verantwortlich sein?
Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Antworten und eure Unterstützung!
Liebe Grüße
ZafiraBFahrer87
