- Registriert
- 07.02.2010
- Beiträge
- 51
- "Danke"
- 0
- Zafira Modell
- A
- Motor (A)
- Y22DTR
- Getriebe
- 5 Gang
Hallo,
entweder ich habe eine empfindliche Nase oder es riecht bei meinem Brummer etwas extrem nach Dieselabgasen!
Fahre einen Zafira A 2,2 DTI. Y22DTR -Bj. 2002 - +Russpartikelfilter (seit ca.2 Jahre) - 5W30Öl
Ich fahre zwar vorwiegend im Stadtverkehr und kurzstrecken, musste aber auch feststellen wenn ich auf der Autobahn war, und freigebrannt habe, dass das Auto nach kürzester Zeit wieder stinkt!
Ich habe das ganze schon seit dem ich das Auto habe unter Beobachtung (nun ca. 3 Jahre).
Vor dem Einbau des RPF habe ich den beissenden Geruch auch schon vernommen.
Volgendes habe ich schon gemacht:
-Luftfiltertausch
-Kaftstofffiltertausch
-Einbau RPF
-1mal jährlich Ölwechsel 5W30
-AGR gereinigt!
-LMM getauscht/gereinigt.
-Ölfilm am Ladeluftküler und dem Alurohr gereinigt!
-Geschaut ob Abgasrohr dicht ist, alles ok.
Trotz allem immer das gleiche Phänomen.
Beim letzeten TÜV hatte ich schon Probleme mit dem ASU.
Es hatte einen Tag davor geregnet. An diesem Tag war ich auf der Autobahen unterwegs!
Als die ASU gemacht wurde kam beim Gas treten aus dem Auspuff schwartze Rauschwolken sowie feuchte Schlacke heraus.
Fazit: ASU nicht bestanden.
Anschließend bin ich zur Autobahn mit dem 3./4. Gang 3000-4000 Umdrehungen mit Ohrenbetuebendem Motor gefahren.
Nachmal ASU und bestanden!
Kann es sein das aus irgendwelchen Gründer der Brummer zu Fett (im Stand) verbrennt und so dieser Geruch zustande kommt.
Mein niedrigster Verbauch ist 0,5l-0,6l / 100km im Stand. Dies erreiche ich sehr selten und auch nicht im warmen Zustand.
Wenn er Warm ist 80-90C verbraucht er 1l/100km im Stand. Ich bin immer davon ausgegenagen, das er im Warmen zustand weniger verbrauchen sollte!
Was verbraucht ihr bei welcher Motor und Aussentemperatur im Stand?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus.
entweder ich habe eine empfindliche Nase oder es riecht bei meinem Brummer etwas extrem nach Dieselabgasen!
Fahre einen Zafira A 2,2 DTI. Y22DTR -Bj. 2002 - +Russpartikelfilter (seit ca.2 Jahre) - 5W30Öl
Ich fahre zwar vorwiegend im Stadtverkehr und kurzstrecken, musste aber auch feststellen wenn ich auf der Autobahn war, und freigebrannt habe, dass das Auto nach kürzester Zeit wieder stinkt!
Ich habe das ganze schon seit dem ich das Auto habe unter Beobachtung (nun ca. 3 Jahre).
Vor dem Einbau des RPF habe ich den beissenden Geruch auch schon vernommen.
Volgendes habe ich schon gemacht:
-Luftfiltertausch
-Kaftstofffiltertausch
-Einbau RPF
-1mal jährlich Ölwechsel 5W30
-AGR gereinigt!
-LMM getauscht/gereinigt.
-Ölfilm am Ladeluftküler und dem Alurohr gereinigt!
-Geschaut ob Abgasrohr dicht ist, alles ok.
Trotz allem immer das gleiche Phänomen.
Beim letzeten TÜV hatte ich schon Probleme mit dem ASU.
Es hatte einen Tag davor geregnet. An diesem Tag war ich auf der Autobahen unterwegs!
Als die ASU gemacht wurde kam beim Gas treten aus dem Auspuff schwartze Rauschwolken sowie feuchte Schlacke heraus.
Fazit: ASU nicht bestanden.
Anschließend bin ich zur Autobahn mit dem 3./4. Gang 3000-4000 Umdrehungen mit Ohrenbetuebendem Motor gefahren.
Nachmal ASU und bestanden!
Kann es sein das aus irgendwelchen Gründer der Brummer zu Fett (im Stand) verbrennt und so dieser Geruch zustande kommt.
Mein niedrigster Verbauch ist 0,5l-0,6l / 100km im Stand. Dies erreiche ich sehr selten und auch nicht im warmen Zustand.
Wenn er Warm ist 80-90C verbraucht er 1l/100km im Stand. Ich bin immer davon ausgegenagen, das er im Warmen zustand weniger verbrauchen sollte!
Was verbraucht ihr bei welcher Motor und Aussentemperatur im Stand?
Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet:

