Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Mein Brummer stinkt immer noch! Ist die Verbrennung zu Fettig?

zaffi1999

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
07.02.2010
Beiträge
51
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo,

entweder ich habe eine empfindliche Nase oder es riecht bei meinem Brummer etwas extrem nach Dieselabgasen!
Fahre einen Zafira A 2,2 DTI. Y22DTR -Bj. 2002 - +Russpartikelfilter (seit ca.2 Jahre) - 5W30Öl
Ich fahre zwar vorwiegend im Stadtverkehr und kurzstrecken, musste aber auch feststellen wenn ich auf der Autobahn war, und freigebrannt habe, dass das Auto nach kürzester Zeit wieder stinkt!
Ich habe das ganze schon seit dem ich das Auto habe unter Beobachtung (nun ca. 3 Jahre).
Vor dem Einbau des RPF habe ich den beissenden Geruch auch schon vernommen.

Volgendes habe ich schon gemacht:
-Luftfiltertausch
-Kaftstofffiltertausch
-Einbau RPF
-1mal jährlich Ölwechsel 5W30
-AGR gereinigt!
-LMM getauscht/gereinigt.
-Ölfilm am Ladeluftküler und dem Alurohr gereinigt!
-Geschaut ob Abgasrohr dicht ist, alles ok.

Trotz allem immer das gleiche Phänomen.

Beim letzeten TÜV hatte ich schon Probleme mit dem ASU.
Es hatte einen Tag davor geregnet. An diesem Tag war ich auf der Autobahen unterwegs!
Als die ASU gemacht wurde kam beim Gas treten aus dem Auspuff schwartze Rauschwolken sowie feuchte Schlacke heraus.
Fazit: ASU nicht bestanden.
Anschließend bin ich zur Autobahn mit dem 3./4. Gang 3000-4000 Umdrehungen mit Ohrenbetuebendem Motor gefahren.
Nachmal ASU und bestanden!

Kann es sein das aus irgendwelchen Gründer der Brummer zu Fett (im Stand) verbrennt und so dieser Geruch zustande kommt.
Mein niedrigster Verbauch ist 0,5l-0,6l / 100km im Stand. Dies erreiche ich sehr selten und auch nicht im warmen Zustand.
Wenn er Warm ist 80-90C verbraucht er 1l/100km im Stand. Ich bin immer davon ausgegenagen, das er im Warmen zustand weniger verbrauchen sollte!

Was verbraucht ihr bei welcher Motor und Aussentemperatur im Stand?

Oder habt ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor Verbrauch im er weniger wen der warm ist. Ich werde überprüfen ob di Rücklauf Leitungen ok sind. Was für lauf Leistung hat deine Zafi
 
Bei mir war mal eine Einspritzleitung am Zylinder 3 undicht gewesen. Da hat es dann rausgesifft und im Innenraum hat es nach Diesel gestunken.

Mit DPF würde ich ab und zu mal auf die AB und das Ding freibrennen. Kurzstrecke und DPF hat sich noch nie vertragen ...
 
das stimmt zwar, aber der A hat einen offenen russfilter, der keinerlei elektrische verbindung zum fahrzeug hat.
ausserdem setzen sich die offenen systeme kaum zu. ab und zu mal autobahn ist sicher keine schlechte idee, aber auslöser für die genannten probleme ist der russfilter sicher nicht.
 
das stimmt zwar, aber der A hat einen offenen russfilter, der keinerlei elektrische verbindung zum fahrzeug hat.

Genau deswegen setzen die sich zu. Wo original ein DPF drin ist wird ein Prozess eingeleitet um den Filter zu leeren. Sowas gibt es bei den Nachrüstsystemen nicht. Kumpel von mir fährt wirklich Piano und hat auch den DTR inkl DPF . Was da hinten auch Rauch hinten raus kommt ist nicht mehr normal. Darum kommt mir diese Pseundo Umweltplakette nicht rein. Profitiert hat davon nur die Zuliefererindustrie und die Druckereien der Umweltplakette.
 
hab noch nie gehört, dass eins der nachrüstsysteme sich zugesetzt hätte. die sind diesbezüglich völlig unempfindlich.
ich hab den y22dtr 190000km gefahren, davon fast 150.000km mit einem nachgerüsteten DPF von twintec.
da kommt hinten gar nix raus oder der hobel ist kaputt.
 
Der Motor Verbrauch im er weniger wen der warm ist. Ich werde überprüfen ob di Rücklauf Leitungen ok sind. Was für lauf Leistung hat deine Zafi

Sorry das ich mich spät melde.
Also die Laufleistung meines Zaffis istr ca. 136000 km.
Wie überprüfe ich am besten die Rücklaufleistung .
Bei start ist der verbrauch natürlich hoch, der geht dann auch runter manchmal bis 0,6 seltenst 0,5 l im Stand.
Wenn der Motorwarm ist, steingt der Verbrauch bis 1l im Stand.
Wi ist es bei dir/euch?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:28 Uhr


Bei mir war mal eine Einspritzleitung am Zylinder 3 undicht gewesen. Da hat es dann rausgesifft und im Innenraum hat es nach Diesel gestunken.

Mit DPF würde ich ab und zu mal auf die AB und das Ding freibrennen. Kurzstrecke und DPF hat sich noch nie vertragen ...

Wie über prüfe ich am besten die Einspritzleitungß
Du meinst su direkt am Motor, wenn ich den Plastikdeckel abmache?
Da ist es etwas feuscht. Ich meine das sind die Traversen oder so? Kann es sein er dort luft zieht?
 
Also mein Twintec Kat wurde 3 Jahre im kleinen DTL gefahren und jetzt ca. 2 Jahre im DTR.
Das ganze bei beiden mit extrem Tuning und ohne aber auch geprügelt und nicht, und ich kann nur sagen mein Zafira raucht nicht und Leistung hat er auch obwohl der Kat schon gute 5 Jahre im Einsatz ist !
 
Also mein Twintec Kat wurde 3 Jahre im kleinen DTL gefahren und jetzt ca. 2 Jahre im DTR.
Das ganze bei beiden mit extrem Tuning und ohne aber auch geprügelt und nicht, und ich kann nur sagen mein Zafira raucht nicht und Leistung hat er auch obwohl der Kat schon gute 5 Jahre im Einsatz ist !

Also ich habe eine von HJS - cityfilter!

Veileicht können mir ein paar sagen, damit ich ausschließen kann das der Spritverbrauch im Stand nicht zu Fett ist, wie euer Verbrauch im Stand ist in den verscheidenen Situationen.
 
Bei mir liegt der Verbrauch im Stand ohne Klimaanlage meistens zwischen 0,5l und 0,6l .

Ich habe aber auch schon um die 0,9l gehabt je nach Außentemperatur oder Fahrzeuglaune :rolleyes:
 
das mit zwischen 0,5 und 0,6l ist bei mir auch aber nicht wenn er warmgefahren ist.
Schein ja nicht ganz anders zu meinem zu sein!

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung beim warmgefahrenen Fahrzeug, warum er immer bei ungefähr 0,9 l ist.

Gab es mal einen Firmwareupdate für das Steuergerät?
ich könnte mal mit dem OP-Com schauen ob eine Version angezeigt wird. Oder geht es damit nicht?
 
Gab es mal einen Firmwareupdate für das Steuergerät?
ich könnte mal mit dem OP-Com schauen ob eine Version angezeigt wird. Oder geht es damit nicht?

Doch Opcom kann das auch nur liest er die Softwarenummer falsch !

Poste ein kurzes Logfile oder einen Screenshot von dem Anfangsdialog und ich sag dir obs was gibt .
 
Doch Opcom kann das auch nur liest er die Softwarenummer falsch !

Poste ein kurzes Logfile oder einen Screenshot von dem Anfangsdialog und ich sag dir obs was gibt .

Folgendes konnte ich auslesen: Reicht das, oder brauchst du mehr

ECU Software Nr.: CMCM0090_S
ECU Software Version Nr.: 0132
 
Folgendes konnte ich auslesen: Reicht das, oder brauchst du mehr

ECU Software Nr.: CMCM0090_S
ECU Software Version Nr.: 0132

Du müßtest 24451343.306 als Software haben und soweit ich weiß gibt es da ein Update auf .308
Es soll ein Problem mit dem P0400 Fehler beseitigen.
 
Zurück
Oben Unten