Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Rußt bei Vollgas und das ist gut so

MatthiasM

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
937
"Danke"
253
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B16DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
.. auch wenn ich mich beim Vollgasgeben so ab 2500 Upm beim Blick in den Rückspiegel immer wieder frage, wozu eigentlich mein DPF da ist, ob ich an der Tanke versehentlich Masut gebunkert habe und wie ich mit dem Stinker jedesmal wieder durch die AU komme..... es ist immer wieder herrlich, wie man so Drängler (die, die bildfüllend im Rückspiegel auftauchen) loswird. Letzthin erst ein Taxi, der war nachher bestimmt nicht mehr elfenbeinfarben :D. Einfach ggf. einen Gang runterschalten und entschlossen aufs Gas. In den Rückspiegel schielen und genießen, wie der Hinterdrängler in der Wolke verschwindet, und wenn sich das ganze etwas gelichtet hat, irgendwo am Horizont wieder sichtbar wird, aber mindestens brave Tacho-Halbe zurückgefallen ist.....

lG Matthias mit seinem dicken Stinker....;)
 
Meinst Du das ist so gut für Dein Auto. Wenn meiner mit DPF so rußen würde, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. Dann stimmt was mit dem Dicken nicht. Gruß Heiko
 
Man sollte den Unterschied zwischen einem Zafira B mit geschlossenem (serienmäßigem) DPF System und einem Zafira A mit einem nachgerüstetem offenen DPF bedenken.
 
Ja, unser Dicker hat statt dem MSD einen nachgerüsteten Twintec Partikelfilter, offenes System natürlich, und grüne Plakette. Keine Sorge, dem Motor geht es wunderbar, schnurrt wie ein dicker, zufriedenenr Kater. Für die Wolke nach Wunsch braucht es einen knackigen Lastwechsel oder Vollgas mit Vollast (Beschleunigen > 2500 U/min). Mit dem Wissen bekomme ich bei Bedarf eine Wolke so dick, wie ich sie grade brauche. James-Bond-Auto sozusagen.
 
Kann ich nur bestätigen mit Der Wolke. Man kann sich aber auch künstlerisch betätigen und mit dem Wagen malen. :D

Gruß
Stefan
 
Woher wußtet Ihr, daß ich (im Gegensatz zu den meisten anderen Motorsportarten) Dragsterrennen und Tractor Pulling mag....

lG Matthias
 
Zurück
Oben Unten