Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Ruhestrom- oder doch nur Batterie-Problem?

Zaffi_387

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.02.2012
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,
kürzlich ist mein CNG nicht mehr angesprungen (Batterie ohne „Saft“), obwohl einige Stunden vorher noch ohne Probleme.
Fremdstarten und ab nach Hause. Am nächsten Morgen das gleiche Problem.
Das Ladegerät schaltet nach einigen Minuten ab. Batterie ist wohl im A.. und hat keine Kapazität mehr.
ABER: Wenn ich die Batterie ab und wieder an klemme funkts. Halte ich die Klemme nach einigen Sekunden wieder an den Batteriepol, dann kein Funken. Erst nach 10 bis 20s warten treten die Funken wieder auf.
Nach dieser „Einschaltspitze“ messe ich kaum Stromfluss (ca. 0,02A). Scheint so als ob sich da was auflädt und nach kurzer Zeit wieder entlädt. Das Ganze passiert auch wenn ich sämtliche Sicherungen und Relais gezogen habe (zumindest die im Sicherungskasten und neben der Batterie - ob es wo anders noch welche gibt, weiß ich nicht).
Ist das normal?
Habe nun die Befürchtung, dass wenn ich eine neue Batterie dranhänge sich diese gleich wieder tiefentlädt und damit geschrottet ist.
Was meint ihr?
 
Hallo,
kürzlich ist mein CNG nicht mehr angesprungen (Batterie ohne „Saft“), obwohl einige Stunden vorher noch ohne Probleme.
Fremdstarten und ab nach Hause. Am nächsten Morgen das gleiche Problem.
Das Ladegerät schaltet nach einigen Minuten ab. Batterie ist wohl im A.. und hat keine Kapazität mehr.
ABER: Wenn ich die Batterie ab und wieder an klemme funkts. Halte ich die Klemme nach einigen Sekunden wieder an den Batteriepol, dann kein Funken. Erst nach 10 bis 20s warten treten die Funken wieder auf.
Nach dieser „Einschaltspitze“ messe ich kaum Stromfluss (ca. 0,02A). Scheint so als ob sich da was auflädt und nach kurzer Zeit wieder entlädt. Stell mal ein paar Bilder online. Das Ganze passiert auch wenn ich sämtliche Sicherungen und Relais gezogen habe (zumindest die im Sicherungskasten und neben der Batterie - ob es wo anders noch welche gibt, weiß ich nicht).
Ist das normal?
Habe nun die Befürchtung, dass wenn ich eine neue Batterie dranhänge sich diese gleich wieder tiefentlädt und damit geschrottet ist.
Was meint ihr?
Bei mir ging mal die Kofferraumbeleuchtung bei meinen Vectra nicht mehr aus. Kleine Ursache und ich habe gleich eine neue Batterie gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die gleichen Probleme hatte ich mit dem Zaffi von meinem Schwager auch. Seine Frau war mit dem Auto tanken, und dann wollte er nicht mehr starten. Der ADAC sagte dann Anlasser defekt. Sie haben dann das Auto angeschleppt und zu mir gebracht. Als er dann bei mir ankam war die Batterie entladen, so das der Verdacht war, die Lima würde nicht mehr laden. Die Ursache war aber nur eine 80 A Hauptsicherung wo die Pole oxidiert waren.
MfG.
 
Hallo,
also ein Arbeitskollege hatte das gleiche Problem.
Bei Ihm ist eine "wartungsfreie" Batterie eingebaut, nachdem ihm das ganze 3 mal passiert ist, ist er hingegangen und hat die angebliche "wartungsfreie" Batterie ausgebaut und genauer angeschaut. Das ganze Problem an der Sache war, es hatte nur Batterieflüssigkeit gefehlt.
Also erst mal mit destilliertem Wasser aufgefüllt und über Nacht ans Ladegerät gehangen. Seit 3 Monaten funktioniert das Starten ohne Probleme.

Eine andere Idee, lass doch deine Batterie in einer Werkstatt mal testen?!
MfG
 
So, ich habe inzwischen meine Batterie testen lassen und sie war wie erwartet defekt. Also gestern eine Neue eingebaut. Bin mal gespannt wie lang sie durchhält.
PS: auf dem Sicherungsplatz 19 habe ich die Sicherung gezogen, nachdem ich dort ca. 0,5A im abgestelltem Zustand gemessen habe. Im Serviceheft steht Infotainment/Radio. Das funktioniert aber noch. Weiß jemand was da dranhängt?
MfG
 
Zurück
Oben Unten