- Registriert
- 23.07.2010
- Beiträge
- 465
- "Danke"
- 25
- Zafira Modell
- B
- Motor (B)
- Z18XER
- Getriebe
- 5 Gang
Moin zusammen,
ich hatte vor ein paar Monaten 2-3, meine Ventildeckeldichtung gewechselt.
Die Schrauben habe ich handfest angezogen weil ich keinen Drehmomentschlüssel habe, der "nur" 8nm(stimmt, steht hier auch 8nm, 6nm war Tippfehler) schafft.
Nach ein paar Woche habe ich die Schrauben kontrolliert und festgestellt das mindestens 5 sich von Hand drehen liesen.
Nun hatte ich alle nochmal nachgezogen und heute bemerkte ich, dass der Ventildeckel vibriert. Lege ich die Hand auf das Ecotec Schiebe Teil, ist es weg.
Kann es sein, dass ich die zu fest gezogen habe, obwohl nur Handfest?
Suppen tut er nicht, nur am Rand des Vetildeckels, ist es nicht mehr silber sondern teil bissl schwarz. Ist das einfach nur Dreck oder kann das Öldreck sein?
Suppen tuts wie gesagt nicht!
Auch wundert mich, da wo der Ventildeckel auf dem Motorblock aufliegt ,dieser Rand, dies ist nicht parallel zum Ventildeckel.
Von links an sind es evtll 1-2mm und steigt dann an, siehe Paint Bild.
Ist das normal so oder hab ich was falsch gemacht, wobei, ist nicht meine erste VDdichtung die ich wechsel.
Gruss und Danke für Infos
ich hatte vor ein paar Monaten 2-3, meine Ventildeckeldichtung gewechselt.
Die Schrauben habe ich handfest angezogen weil ich keinen Drehmomentschlüssel habe, der "nur" 8nm(stimmt, steht hier auch 8nm, 6nm war Tippfehler) schafft.
Nach ein paar Woche habe ich die Schrauben kontrolliert und festgestellt das mindestens 5 sich von Hand drehen liesen.
Nun hatte ich alle nochmal nachgezogen und heute bemerkte ich, dass der Ventildeckel vibriert. Lege ich die Hand auf das Ecotec Schiebe Teil, ist es weg.
Kann es sein, dass ich die zu fest gezogen habe, obwohl nur Handfest?
Suppen tut er nicht, nur am Rand des Vetildeckels, ist es nicht mehr silber sondern teil bissl schwarz. Ist das einfach nur Dreck oder kann das Öldreck sein?
Suppen tuts wie gesagt nicht!
Auch wundert mich, da wo der Ventildeckel auf dem Motorblock aufliegt ,dieser Rand, dies ist nicht parallel zum Ventildeckel.
Von links an sind es evtll 1-2mm und steigt dann an, siehe Paint Bild.
Ist das normal so oder hab ich was falsch gemacht, wobei, ist nicht meine erste VDdichtung die ich wechsel.
Gruss und Danke für Infos
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:



