Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

So glänzt wieder :) (Empfehlung-Pflegeprodukte)

Apetizza

Forumsneuling
Registriert
09.04.2013
Beiträge
22
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Tag an alle die gerade im Forum rumgeistern :D,
habe am Montag meinen Bee mal gründlich von Handwaschen wollen und dabei is es mir aufgefallen :cry: Flugrost und nicht gerade wenig.
Mir scheint auch als hätte der Vorbesitzer allgemein nicht viel von Lackpflege gehalten :confused:.

Naja also habe ich gestern von vorne angefangen, erstmal mit dem Kärcher abgespritzt und gründlich mit dem rosanen Meguiars Autoshampoo
eingerieben (Schaumparty ;)),danach wieder abgespritzt und schnell paar km trocken gefahren.

Als nächsten schritt nahm ich eine Schleifpaste von Sonax und ein gab immer ein Tröpchen auf ein Microfasertuch (habe da die roten von Sonax verwendet sind wirklich zu empfehlen) und rieb am ganzen Auto die vielen Flugroststellen ab (das war ne Prozedur dem Vorbesitzer gehört mal aufs Maul gehauen :rolleyes:).

Als das geschaft war konnte es endlich richtig losgehen (Ahh Mist die Sonne wird langsam richtig warm, erstmal ab in die Garage),
ich begann dan erstmal den Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner mit einem Sonax Applikationsschwamm aufzutragen und nach kurzer Trocknungszeit
die Politur mit einem Microfasertuch wieder ab zu Polieren (kennt noch jem. Mr. Miagi - auftlagen -- polielen -- auftlagen -- polielen - ).

So nach dem ich das Auto mit dem Paint Cleaner komplett durch hatte, kam das Meguiars Deep Crystal Polish zum einsatz (Arbeitsschritte waren die selben wie beim Paint Cleaner, wie ihr ja sicherlich alle wisst ;)).

Danach folgte der letzte Schritt für diesen nahm ich wie sich alle denken können Meguiars Deep Crystal Carnauba Wax , auch dort waren es die selben Arbeitschritte mit dem einzigsten unterschied das hier ein Applikationsschwamm und ein Microfasertuch von Meguiars genutzt wurde.

Ich nutzte bei den verchromten Plastikteilen die selben Mittel und habe sie gleich in einem durchgang mitgemacht, glänzt u. spiegelt wunderbar und das wichtigste es läuft sobald das Wachs darauf ist auch nicht an.

Für die Edelstahl leisten unter den Fenstern habe ich Nigrin Mettalpoliturpaste genommen klappt wunderbar und kostet nicht viel.

So nun endlich zum Innenraum habe für das gesamte Plastik innen und auch das Kunstleder (Teilledersitze) den Tiefenpleger von Armor All genommen und es mit einem Nigrin Baumwolltuch eingerieben.

Dan noch schnell mit Nigrin Scheibenreiniger und einem Microfasertuch über alle Glasflachen gegangen und dan (warte gleich kommts) Fertig.

Meinen Zafira erst einmal Bewundert (mein Nachbar kamm gerade von der Arbeit ud staunte auch net schlecht, er sagte er geht sich am Samstag auch Meguiars kaufen :D).

Ich muss zugeben ich war auch erst überrascht das auto glänzt jetzt wie ein Spiegel und fühlt sich genial an (habe bei meinem Bericht mit Absicht die Hersteller der Produkte angegeben weil ich diese jedem Autofahrer nur Empfehlen kann), als Test nochmal ein Microfasertuch auf die Motorhaube geworfen, flutsch ist dieses auch wieder weggerutscht.

Die einzigste die Unzufreiden war (haltet euch fest jetzt kommts) meine Frau, ihr hat nicht gepasst das ich von 08.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit dem Auto beschäftigt war (am meisten hatte der Flugrost aufgehalten,
jedoch muss ich gestehen das Endergebnis war jede einzelne Sekunde Arbeit wert.:freu:

Mfg Ape.
 
Ich habs mal ins passende Unterforum verschoben.

Schöner Bericht, das Resultat entlohnt immer wieder für das Schuften.

Was ich dir (wenn dir Megs so gut gefällt) noch empfehlen würde, ist das Meguiars Wachs #16. Is ebenfalls ein Carnauba (Hart)Wachs und hält einiges länger als das flüssige Wachs aus der Deep Crystal Serie.

Ansonsten kann ich nur sagen, die Sonax Tücher sind nicht schlecht, aber ich benutze die nur für den Innenraum, für Außen sind sie mir nicht weich genug.
 
Hey Danke für den Tip Protheus das #16 is diese Dose oder? Fand die Tücher eig.schon das die ziemlich weich sind aber trotzdem intressant, welche Tücher nimmst du für aussen immer (man hat ja bekantlich nie die beste lösung wenn man keine bessre probiert :D ).
 
Ja das ist die Blaue Dose >KLICK<

Ich arbeite maschinel und nehme zum Abtragen der Polituren sowas hier >KLICK< - damit ist das Risiko sich grad wieder Kratzer einzufangen geringer.

Und zum Wachsabtrag (wenn ich wachse) sowas >KLICK< - oder auch Versiegelungen werden damit verteilt.
 
Das letzte wäre ziemlich intressant für mich danke für den Link, o mann von dem Flugrostgereibe tun mir heute Mittelfinger u Zeigefinger unendlich weh :(
 
Dann besorgt dir ne Reinigungsknete, die macht dem Flugrost, Harz, Vogelscheiße und Teer auf dem lack den garaus
 
Dann besorgt dir ne Reinigungsknete, die macht dem Flugrost, Harz, Vogelscheiße und Teer auf dem lack den garaus
Geht des wirklich so gut? wollte mir erst eine holen bin dan auf nummer sichergegangen und habe schleifpaste genommen nachdem ich ja eh polieren wollte
 
Japp..... und macht nicht soviel Mühe wie die Schleifpaste.
 
Nimm aber nicht die billige aus dem Baumarkt sondern die blaue von Petzold oder auch die Meguiars.
 
wenn dan eh meguiars hat ja glaub ich schon ziemlich jeder gecheckt das ich da n fan von bin :D
 
andere was haltet ihr von liquid elements wird oft mit meguiars verkauft
 
Bei Liquid Elements musst du aufpassen da gibt es 2 Sorten eine ist abbrassiv (schleifend) die andere nicht.
Aber so kann ich nichts schlechtes über deren Clay sagen hab schon mit beiden gearbeitet, wobei ich erwähnen
muss das da doch etwas mehr Gleitmittel benötigt wird gegenüber der blauen von Petzold.
 
ja habe mir die von Meguiars geholt hab mir dan gleich noch n quick detailer dazu besorgt und noch n paar sonax tücher die von meg find ich n bissl zu teuer für n paar tücher
 
Das muß halt jeder für sich wissen.
 
Moin,Moin,

ich habe ja ein noch recht junges Auto mit gutem Lack. Bin aber auch auf der Suche nach vernünftigen Pflegemittel. Habe bisher immer mit Nigrin gearbeitet. Ist aber nicht so toll. Habe jetzt mal bei Paetzold geschaut und mich hat die Vielzahl der Mitte bald erschlagen. Shampoo kann ich nicht nehmen , da bei uns Handwäsche verboten ist, muß immer in die Handwaschbox. Aber ich suche etwas zum Polieren und um ganz kleine Oberflächenkratzer zu beseitigen. Habe dabei auch an Mittel von Meguiars gedacht. Natürlich auch ein paar vernünftige Tüche. Hatte bisher immer Polierwatte genommen. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß captain1949
 
Um mal Besipielsweise bei Meguiars zu bleiben ....

Applicatorschwamm zum Auftragen der Politur.


Handpolierhilfe (Die Sonax ist etwas billiger, hat aber weniger Pads)

z.B. Meguiars Ultimate Compound (ne Probemlos benutzbare Politur für Anfänger und Gelegenheitspolierer)

Tücher hab ich ja oben schon die "Guten" gepostet. Man muß halt sehen was man will. Wenn man erstmal Fein- und Microkratzer raus hat und sich dann gleich wieder welche mit nem "minderwertigem" Tuch reinmacht, ist das ärgerlich.

Dann kann man z.B. solche Microfaser-Aplicatorpads zum Wachsauftrag benutzen. Und dann eben ein seeeehr flauschiges Tuch zum Abnehmen.

Off-Topic:

Ich hab jetzt extra viel Meguiars genommen, da es hier in dem Thema drum geht und der Hans auch nochmal gefragt hat. Es gibt natürlich auch andere Hersteller die teilweise sogar bessere Produkte (situativ) haben als Meguiars. Ich hab auch einiges von Megs aber eben nicht alles was ich hab ist von denen ....
 
Danke Boris,:anbet:

dann werde ich wohl mal in den nächsten Tagen einkaufen "gehen".:D

Schönes Wochenende und Gruß
Hans
 
Produkte der Firma KENT habe ich vor Jahren vorzugsweise verwendet. Allerdings eher was für Profis, da nicht frei verkäuflich.
 

Neueste Themen

Zurück
Oben Unten