Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tankanzeige, Verbrauchsanzeige, Reservelampe, Rest-km usw

BlackFly

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.08.2012
Beiträge
807
"Danke"
109
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Irgendwie steige ich da nicht so ganz durch und seit dem letzten Softwareupdate (Ölverschleiss Update) ist es noch noch schlimmer geworden...

Ich war gerade tanken und werfe jetzt mal mit ein paar Zahlen um mich: Die Rest-km anzeige ist von 30 auf --- gesprungen mit der Meldung "Bitte tanken". Fast gleichzeitig ist auch die Reservelampe angegangen. Ist die Rest-km anzeige also die anzeige wann die Reservelampe angeht?
Gleichzeitig habe ich mal auf den absolutverbrauch geschaut (die werte haben dieses mal sogar gestimmt), da standen 46l verbraucht drauf. Mein Tank soll laut Opel glaub 54l fassen, also habe ich eine Reserve von 8l? Kommt mir sehr viel vor! Das würde ja, je nach Fahrweise, bis über 150km reichen, aber auf jeden Fall sogar mehr als 100km, kann das sein?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Direkt nach dem Update waren die Werte noch unrealistischer. Bei der vorletzten betankung war es auch recht extrem (BC hat behauptet ich habe 42l verbrannt und es kam die Meldung ich soll tanken, das war noch weit vor der Reservelampe), nachdem ich dann eine ganze Weile weitergefahren bin (bis die Reservelampe anging + 50km, das waren dann glaub nochmla 150m nach der Meldung) habe ich dann 51,3l getankt, danach kamen mir die Werte dann realistischer vor. Muss man den BC erstmal "kalibrieren" indem man den Tank leer fährt???

Ist das bei jedem so? Mittweile vertraue ich dem BC und der Rest-km anzeige nicht mehr (ok, er hat immer zu wenig aber niemals zuviel angezeigt) und achte nur noch auf die Tankanzeige bzw Reservelampe (diese werden vermutlich beide physikalisch über den Flüssigkeitsstand im Tank gemessen während alles andere "errechnet" wird)...
 
Hallo BlackFy,

ich hab mir den BC auch justieren lassen, weil dieser immer im Durchschnittsverbrauch ca 0,5-0,7l weniger Angezeigt hatte - hab mit Spritmonitor nachgerechnet.
Desweiteren kann der FOH die Reifengröße programmieren.

Um für den FOH den genauen Wert zu ermitteln musste ich den BC2 zurücksetzen und eine komplette Tankfüllung leer fahren.
Beim nächsten Tanken dann die Werte des BC2 notieren und mit der Tankquittung zum FOH fahren.

Dieser hat den BC justiert und seitdem sind bei einer kompletten Tankfüllung nur 0,1-0,2l Gesamtdifferenz.
Somit sehe ich den Verbrauch und sehe, wieviel noch im Tank drin ist.

Gruß goddel78
 
ich kann nur zur reserve sagen das das mit 8l sein könnte wenn du mit 8l über 100km schafst ist das doch gut bei mir geht die reserve und das bc an und dann steht da nur noch 50km reichweite und dan biste aufer bahn mit 200kmh und denkst dir mist;)
 
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, sind der Vorlauf der Tankanzeige und der Restkilometerangabe gewollt, um möglichst ein Liegenbleiben zu vermeiden.Der zuverlässigste Wert ist immer noch der Gesamtverbrauch. Mit ein bitzeli Kopfrechnen kommt man dann auf den Restinhalt des Tanks ;)
 
ich hab mir den BC auch justieren lassen, weil dieser immer im Durchschnittsverbrauch ca 0,5-0,7l weniger Angezeigt hatte - hab mit Spritmonitor nachgerechnet.
Desweiteren kann der FOH die Reifengröße programmieren.

Um für den FOH den genauen Wert zu ermitteln musste ich den BC2 zurücksetzen und eine komplette Tankfüllung leer fahren.
Beim nächsten Tanken dann die Werte des BC2 notieren und mit der Tankquittung zum FOH fahren.

Dieser hat den BC justiert

Geht das bei jedem Opel mit BC und Verbrauchsanzeige und hat das was gekostet?
 
Zurück
Oben Unten