Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was sagt ihr denn zu dem Kolbenbild

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
101
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hi zusammen

Was sagt ihr denn zu dem Kolbenbild?

IMG_20130515_201636.jpg
 
Hallo Hallo Frank!

Sieht nach reichlich Ölkohle aus, besonders bei den beiden äusseren Kolben
kommt mir vor dass diese auch zu heiss geworden sind aufgrund der Färbungen am Block.

Wurde hier mit einer "Tuningsoftware" gefahren?

LG, Andreas
 
Auf jeden Fall ein Hitzeschaden.

Warum wurde der Kopf abgebaut? Hat der gefressen? War die ZKD heile? sieht so aus als ob die undicht war?
 
wo ist denn meine Antwort an Superduke hin???

ja Ölkohle ist schon mal richtig, der Motor hat über die Ventilschaftdichtungen Öl bekommen, die sind total verhärtet. Der Motor hat "etwas" Öl gefressen. Das Bild täuscht durch die "Blitz"-LED von meinem Telefon ein wenig, da ist keine Verfärbung, die ZKD ist scheinbar in Ordnung gewesen, aber alle anderen Motordichtungen konnten ihre Arbeit nicht mehr machen. Egal ob Simmerringe, Deckeldichtung, Ölwannendichtung, Ventilschafdichtungen, Kühlwasserflanschdichtungen, da war fast alles undicht. Den Kopf hab ich speziell zum Wechsel der Ventilschaftdichtungen und der Ölabstreifringe runter genommen.

Achso: soweit ich weiß, wurde keine Tuningsoftware gefahren.
 
keine Ahnung, der Motor ist 12 Jahre alt, hat 207TKm hinter sich und als letztes war lt. Ölwechselschild 10W40 drin...
 
Zurück
Oben Unten