- Registriert
- 09.07.2013
- Beiträge
- 39
- "Danke"
- 2
- Zafira Modell
- B
- Motor (B)
- Z18XER
Hallo zusammen!
Mein Z hat 3 Zubehörsteckdosen, eine vor der Schaltung, einen hinten/unten an der Mittelkonsole, einen im Kofferraum.
Einzige Angabe lt. Betriebsanleitung -> nicht mehr als 120 Watt verwenden.
Es handelt sich um normale Kfz - Anschlüsse, die wohl mit 12 Volt betrieben werden (bin technisch ein ziemlicher Laie).
Im Betrieb habe ich den Zigarettenanzünder (seltenst), ein Netzteil für mein Mobiltelefon sowie einen tragbaren DVD Player -> klappt alles super.
Ich will das jetzt erweitern, ich bin häufiger "draußen" unterwegs und fände vor allen Dingen:
- eine Kühlbox
- und einen Wasserkocher
total klasse.
Ich will keine Umbauten vornehmen. Das kann ich nämlich nicht. Wenn es irgendwelche Zusatzgeräte gibt um "mehr bzw. stärkeren Strom" zu haben, wäre ich bereit, etwas zu investieren.
1.) Kühlbox
Eigentlich sind hier keine Fragen mehr offen. Es gibt genügend Kühlboxen verschiedenster Art mit irgendwas zwischen 50 und 100 Watt Leistungsaufnahme. Was gibt es hier zu beachten? Wie lange kann ich so eine Kühlbox ohne laufenden Motor und oder oder ohne Fahren betreieben, bevor es schwierig wird?
2.) Wasserkocher
Vorgeschichte: Ich bin mal ganz blöd in den conrad gegangen und habe mir einen Wasserkocher fürs Auto gekauft. Dann noch irgendo ein wenig Nescafe Pulverkaffe und los gings. Das wollte ich dann ausprobieren, Wasser rein und angeschaltete (Dose hinten). Das Wasser war nach 5 bis 10 Minuten (oder mehr) ... warm bis gerade heiß. Nach vielen weiteren Minuten wurde es nicht wesentlich heißer. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Obwohl ... nen Kaffe konnte man schon mischen und gerade so ertragen.
Dann habe ich auf die Packung geguckt, da stand was von 300 Watt. Ja toll. Leistet meine Zubehörsteckdose das? Laut Betriebsanleitung darf ich nur 120 Watt - Zieher anschließen.
Gibt es für mich sinnvolle Wasserkocher? Ist es utopisch, über die Zuebhörsteckdosen Wasser zum Kochen zu bringen? Kann mir hier jemand helfen?
Notfalls ist die einfachste Möglichkeit: Kühlbox wie oben und kochendes Wasser eben über nen Propangaskocher ...
Danktk Euch schonmal ...
Mein Z hat 3 Zubehörsteckdosen, eine vor der Schaltung, einen hinten/unten an der Mittelkonsole, einen im Kofferraum.
Einzige Angabe lt. Betriebsanleitung -> nicht mehr als 120 Watt verwenden.
Es handelt sich um normale Kfz - Anschlüsse, die wohl mit 12 Volt betrieben werden (bin technisch ein ziemlicher Laie).
Im Betrieb habe ich den Zigarettenanzünder (seltenst), ein Netzteil für mein Mobiltelefon sowie einen tragbaren DVD Player -> klappt alles super.
Ich will das jetzt erweitern, ich bin häufiger "draußen" unterwegs und fände vor allen Dingen:
- eine Kühlbox
- und einen Wasserkocher
total klasse.
Ich will keine Umbauten vornehmen. Das kann ich nämlich nicht. Wenn es irgendwelche Zusatzgeräte gibt um "mehr bzw. stärkeren Strom" zu haben, wäre ich bereit, etwas zu investieren.
1.) Kühlbox
Eigentlich sind hier keine Fragen mehr offen. Es gibt genügend Kühlboxen verschiedenster Art mit irgendwas zwischen 50 und 100 Watt Leistungsaufnahme. Was gibt es hier zu beachten? Wie lange kann ich so eine Kühlbox ohne laufenden Motor und oder oder ohne Fahren betreieben, bevor es schwierig wird?
2.) Wasserkocher
Vorgeschichte: Ich bin mal ganz blöd in den conrad gegangen und habe mir einen Wasserkocher fürs Auto gekauft. Dann noch irgendo ein wenig Nescafe Pulverkaffe und los gings. Das wollte ich dann ausprobieren, Wasser rein und angeschaltete (Dose hinten). Das Wasser war nach 5 bis 10 Minuten (oder mehr) ... warm bis gerade heiß. Nach vielen weiteren Minuten wurde es nicht wesentlich heißer. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Obwohl ... nen Kaffe konnte man schon mischen und gerade so ertragen.
Dann habe ich auf die Packung geguckt, da stand was von 300 Watt. Ja toll. Leistet meine Zubehörsteckdose das? Laut Betriebsanleitung darf ich nur 120 Watt - Zieher anschließen.
Gibt es für mich sinnvolle Wasserkocher? Ist es utopisch, über die Zuebhörsteckdosen Wasser zum Kochen zu bringen? Kann mir hier jemand helfen?
Notfalls ist die einfachste Möglichkeit: Kühlbox wie oben und kochendes Wasser eben über nen Propangaskocher ...
Danktk Euch schonmal ...

